top of page

MIXING

Obwohl die Aufnahme selbst sehr wichtig ist, ist der Mix in der Regel der komplexeste und anspruchsvollste Teil der Produktion, der den größten Einfluss auf das Endergebnis hat. Ein schlechter Mix kann die glänzendsten Tracks in etwas sehr Gewöhnliches verwandeln, während ein guter Mix eine suboptimale Demo-Aufnahme in etwas sehr Definitives oder eine großartige Aufnahme verwandeln kann.

 

Bei Iguana Studios mixen ich regelmäßig Produktionen, die an anderer Stelle aufgenommen wurden. Wie immer wende ich nicht einfach eine Standardbehandlung auf die Tracks an - obwohl meine Arbeit am Ende einen Hauch von "Iguana Signature Sound" enthalten kann, werde ich immer einen maßgeschneiderten Workflow speziell auf die Musik, die Leistung der Musiker und die Philosophie der Band abstimmen.

 

Iguana-Mixe sind bekannt für ihren individuellen Sound, ihre Einzigartigkeit, Transparenz und Dynamik, ihre große Tiefe und ein dreidimensionales Gefühl - während sie fett, druckvoll und aggressiv klingen und realistisch klingende Drums sowie Gitarren/Bass aufweisen, die das Riffing auf bestmögliche Weise darstellen. Hier sprechen wir über schwere Musik - natürlich wird eine Jazz-Ballade nicht so klingen 🙂

Ich  haben in den letzten zwei Jahrzehnten Tonnen von Platten aufgenommen, gemischt und gemastert, alle Arten von Musik. Obwohl ich hauptsächlich für komplexe und straffe Hard-n-Heavy-Produktionen bekannt bin, gibt es viele "andere" Aufnahmen da draußen, die auch hier gemacht wurden. Klassische Musik, mittelalterliche Sachen, Funk, Jazz, A-Cappella, Ska usw. - wenn es um Mix und Mastering geht, gibt es sogar ein paar Electro-Tracks in meinen Referenzen.

 

Bitte nehmt frühzeitig Kontakt auf, damit ich auch vor Beginn der Aufnahme Hilfe anbieten können - auf diese Weise können wir Kompromisse vermeiden, wenn es später beim Mischen darauf ankommt. Wenn ihr zum Beispiel nicht über die Möglichkeiten verfügen, die ich bieten kann, könnte es eine gute Idee sein, Gitarren während der Aufnahme neu zu verbinden. Ein DI-Track könnte hier sehr hilfreich sein, genauso wie bei Drums, wenn ihr mit einer suboptimalen Aufnahmesituation zu tun haben, kann ich das mit hochwertigen Samples beheben. Natürlich möchten ich auch den von euch aufgenommenen Klang beibehalten und präsentieren: Alles hängt von euren Zielen und Ideen, dem gewünschten Ergebnis und natürlich von der Qualität der Tracks ab.

bottom of page